Er zählt zu den begehrtesten Wettkämpfen bei den Schülerbiathleten: der Dreiländervergleich Bayern-Tirol-Südtirol mit der Gastmannschaft Schweiz. Dieser wird traditionell am Ende einer langen Saison abwechselnd von den teilnehmenden Ländern ausgerichtet. Teilnehmen dürfen nur die fünf besten Biathleten eines jeden Jahrgangs (Schüler 12-15/weiblich und männlich) der vergangenen Saison.

Bei schlechtesten Wettervorhersagen trafen sich über 120 Biathletinnen und Biathleten der Jahrgänge 2002 bis 2005 in der Biathlon Chiemgau-Arena in Ruhpolding.
Am Freitag (17.03.2017) traf man sich erstmals –bei noch gutem Wetter – beim Training. Am Samstag standen jedoch bereits alle Zeichen auf Sturm und Regen und der Wetterbericht bewahrheitete sich. Doch trotz starkem Regen wurde auf den letzten Ruhpoldinger Schneeresten ein  Sprintwettkampf durchgeführt. Alle Sportler trotzten den widrigen Bedingungen und kämpften um jede Sekunde.

Am Sonntag wurde auf den Verfolgungswettkampf aufgrund der Wetteraussichten verzichtet und als Ersatz noch einmal ein Sprint abgefordert. Der Heilige Petrus hatte nun jedoch ein Einsehen und ließ den starken Regen zum Start ausklingen.

Dies hielt die vier Berchtesgadener Biathleten – Iva Moric (WSV Bischofswiesen), Pascal Schön (SK Berchtesgaden), Isabel Neugebauer (SC Neubau /CJD BGD) und Valentin Lagler  (SK Berchtesgaden) – nicht davon ab, den Bayerischen Landesverband super zu unterstützen. Iva Moric (S13w) platzierte sich beim ersten Sprint auf dem 3. Platz, beim zweiten Sprint erreichte sie den 10. Platz. Pascal Schön (S13m) wurde am ersten Tag Neunter, am Sonntag sehr guter Fünfter. Valentin Lagler (S14m) tat sich etwas schwer und musste sich mit einem achten und einem siebten Platz zufriedengeben. Isabel Neugebauer (S14w) hatte am Samstag noch Probleme am Schießstand und wurde Neunte. Am Sonntag zeigte sie hingegen wieder ihr volles Können und wurde mit null Fehlern sehr gute Vierte.

Somit konnten die vier Sportler des Fördervereins „Sport-Talent“ im starken internationalen Feld kräftig Punkte für ihren Bayerischen Skiverband sammeln, sodass dieser am Ende erneut als Gesamtsieger den gestifteten Wanderpokal (ein geschnitzter Biathlet) entgegennehmen konnte.

Das beeindruckendste Erlebnis stellte am Samstagabend die Siegerehrung dar, als die DSV-Biathletin Franziska Preuß vortrat und die Pokale, Medaillen und Urkunden übergab. Für die Kinder war dies sicherlich der Höhepunkt sowie ein sehr schöner Abschluss des Biathlon-Wochenendes in Ruhpolding.

Iva mit Franzi Preuß                                                                      Pascal bei der Siegerehrung

Franziska Preuß überreicht Iva Moric ihre Auszeichnungen                                                            Pascal Schön bei der Siegerehrung