Festliche 10. Berchtesgadener Kinder- und Jugendolympiade

 

Jugenolympiade 2004 – Wie alles begann…

Berchtesgaden – Auf der Breitwiese hatte im Jahr 2004 alles begonnen: Nachdem sich der engagierte Skifunktionär Helmut Weinbuch aus allen Ämtern des Deutschen und Internationalen Skiverbandes zurückgezogen hatte, wollte er für viele gute Jahre etwas zurückgeben und zudem den Nachwuchs fördern. Das ist Weinbuch mit der von ihm ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendolympiade auf der Breitwiese nachhaltig gelungen. Mit Rodel-Olympiasieger Felix Loch kommt ein erfolgreicher Sportler direkt aus diesem Sportereignis. “Strengt euch an, dann gelingt so etwas auch anderen”, rief Weinbuch am letzten Samstag bei der Eröffnung der 10. Kinder- und Jugendolympiade auf der Breitwiese den jungen Teilnehmern zu.

Strengt euch an, dann gelingt so etwas auch anderen! – Helmut Weinbuch

 

Startschuss für die 10. Berchtesgadener Olympischen Spiele

2_180kinder_treten_an_kinderolympiade_gallery Bereits vormittags fiel der Startschuss für die zehnten Berchtesgadener Olympischen Spiele mit dem Einmarsch der Berchtesgadener Wintersportvereine, die mit 180 Kindern und Jugendlichen (72 Mädchen und 108 Buben) in einheitlicher Kleidung angetreten sind. Angeführt von der Dürrnberger Bergknappenkapelle, marschierten die Mannschaften zur Stelle, wo traditionell das Olympische Feuer entzündet wird. Das übernahmen heuer die beiden Rodel-Olympiasieger Georg Hackl und Felix Loch. Anschließend eröffnete Marktbürgermeister Franz Rasp die Spiele 2013. Neben Rasp waren alle Bürgermeisterkollegen aus dem Berchtesgadener Talkessel und auch Landrat Georg Grabner gekommen.

DJ Wasti und Tombola – ein gelungenes Rahmenprogramm

Die zahlreichen Besucher und Teilnehmer wurden den ganzen Tag über vom Vorsitzenden des Talentzentrums Wintersport Berchtesgaden, Hartmut Karstens, und von DJ Wasti in perfekter Art und Weise mit Informationen versorgt. Reißenden Absatz fanden auch die Lose einer interessanten Tombola, bei der jedes zweite Los gewann. Christa Schmuck und Christa Zechmeister, zwei ehemals sehr bekannte Sportlerinnen, sorgten dafür, dass die Lose reißenden Absatz fanden.

Leichtathletik-Sportabzeichen

12_rollstuhlfahrer_kinderolympiade_gallery Helmut Weinbuch hatte in monatelanger Arbeit mit seinen Helfern den Nachwuchs auf das Ablegen des Sportabzeichens vorbereitet. Was die Kinder und Jugendlichen unter ihren Trainern gelernt haben, das zeigten viele im leichtathletischen Vierkampf, der Grundlage allen Sports, wie Weinbuch immer feststellt. Mit Maximilian Rasp nahm der sogar ein Kind im Rollstuhl an den Wettkämpfen teil. Beim Standweitsprung aus dem Rollstuhl ließ Maxi acht “Gesunde” hinter sich.

Leichtathletischer Vierkampf: die Grundlage allen Sports

Die wohl bemerkenswertesten Leistungen aller brachten bei den Mädchen Lena Hörl aus Bayerisch Gmain und Eileen Brüggler vom WSV Bischofswiesen. Bei den Buben waren Sebastian Kistenmacher vom SK Berchtesgaden und Felix Edfelder vom SC Ainring die Absoluten Ausreißer.

Geschicklichkeitslauf unserer “Kleinsten” und Vergleichswettkampf der Wintersportdisziplinen folgte als nächstes…

Kommunion Schönau Nach dem Vierkampf waren die Kleinsten dran, die sich in einem Geschicklichkeits-Lauf gemessen haben und dafür gleich nach dem Lauf mit Preisen bedacht worden sind. Ein interessanter Programmpunkt waren auch die Staffelläufe als Vergleichswettkampf der Wintersportdisziplinen.

Der Höhepunkt: Siegerehrung mit Hotel “Edelweiss” Wanderpreis

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Siegerehrung, bei der die Kinder des SK Berchtesgaden den neuen vom Hotel “Edelweiss” gestifteten Wanderpreis gewonnen haben.

Benefiz-Olympialauf als krönender Abschluss

13_olympisches_feuer_kinderolympiade 133 Wie immer, bildete der Benefiz-Olympialauf den Abschluss der Spiele. Mehr Fotos der Sporttalent Kinder- und Jugendolympiade finden Sie in unserer Gallerie.