Sport Talent schüttet um die 100000 Euro für den Nachwuchs aus

IMG_8216

Die Vorstandschaft des Fördervereins „Sport Talent“ wurde in ihren Ämtern bestätigt und wird sich auch in Zukunft für den Berchtesgadener Wintersportnachwuchs verdient machen: (v.l.:) Magdalena Homberg, Hannes Schneider, Helmut Weinbuch, Sigrid Wille, Alexander Resch, Sebastian Rasp.

Berchtesgaden (cw/14.05.2016) Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Sport Talent“ kamen ins Hotel Vier Jahreszeiten gleich mehrere Ehrengäste und verdeutlichten damit wie wichtig die Medaillenschmiede für den Nachwuchs ist.

Elisabeth Rasp, Alfred Burgstaller und Ernst Miller erhielten aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden Alexander Resch für besondere Verdienste um den Verein und im Besonderen für den Nachwuchs die Verdienstplakette in Gold.

Resch hielt Rückschau auf ein sehr erfolgreiches und dynamisches Jahr und auch auf das gute Klima innerhalb der erst im letzten Jahr neu aufgestellten Vorstandschaft.
Nach dem Ausscheiden von Sachbearbeiterin Sylvia Bruckmann habe man die Bürostelle mit Lena Renoth neu besetzt, informierte Resch.

IMG_8200

Verdienstplakette in Gold für Elisabeth Rasp, Alfred Burgstaller und Ernst Miller

Stellvertretend für viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler nannte der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Sport Talent die Alpinrennläuferin Katrin Hirtl-Stanggassinger vom WSV Königssee und Biathletin Franziska Pfnür vom SK Ramsau, die aus dem Talentzentrum stammen. An diesen beiden Sportlerinnen sehe man die Effizienz des Fördersystems, so Resch, der den Bogen noch weiter spannte und auf die erfolgreichen Rennrodler Felix Loch sowie das Doppel Wendl/Arlt verwies, die in ihrer Jugend ebenfalls durch den Förderverein unterstützt wurden.

Am 9. Juli findet auf der Breitwiese wieder die traditionelle Kinder- und Jugendolympiade im Rahmen eines Leichtathletik-Sportfestes statt. Nicht nur bei dieser Veranstaltung, sondern auch  bei den diversen Weltcuprennen am Königssee und beim großen Marktfest betreibt der Förderverein eine große Tombola. Schließlich möchten in jedem Jahr erst einmal um die 100000 Euro erwirtschaftet werden, die der Verein an seine Abteilungen verteilt, gab Resch zu bedenken. Die Hauptlast beim Beschaffen von jeweils 2000 Preisen liegt dabei bei Magdalena Homberg.

IMG_8205Erstmals habe man im Hotel Edelweiß eine Trainerklausur durchgeführt und sich dabei ausgetauscht, erinnerte der Vorstandsvorsitzende an die gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel gebracht hat.

Am Silberg wurden daraufhin Talentsichtungen für Langläufer und Biathleten durchgeführt und dabei einige Rohdiamanten entdeckt.
Probleme sieht man jedoch im alpinen Bereich, der sehr teuer sei. Zudem ist Alpin-Nachwuchstrainer Quirin Huber ins Allgäu abgezogen worden und hinterlässt eine große Lücke die zu schließen schwierig wird.

Schatzmeister Hannes Schneider sprach von einem kleinen Überschuss in der Kasse, die von Wilfried Däuber und Hans Pastötter geprüft wurde. Nachdem die Kassenführung von den Revisoren als vorbildlich gelobt wurde, erteilten die Versammelten dem Kassier und der weiteren Vorstandschaft Entlastung. Die von Ehrenpräsident Helmut Weinbuch durchgeführten Neuwahlen der Vorstandschaft bestätigten alle Mitglieder in ihren Ämtern. Gut aufgestellt mit Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern wird der Förderverein auch in Zukunft alles daran setzen die Berchtesgadener Sporttalente maximal zu fördern.

(Text/Foto: Wechslinger)