Die Biathlongruppe des Fördervereins „Sport-Talent“ trat letztes Wochenende beim RWS Bayern-Cup und BSV-Sommerbiathlon der Schüler im Fichtelgebirge sowie bei den Deutschen Meisterschaften in der Staffel in Ruhpolding mit hervorragenden Leistungen an.

Bei den Großen wurde die Staffel Bayern 1 mit Michael Willeitner, Niklas Homberg (beide SK Berchtesgaden) und Matthias Dorfer (SK Marzoll) Deutscher Vizemeister. Alle drei Biathleten wurden bei Sport-Talent einst gefördert und sind nun im Spitzensport angekommen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Die jungen Sportler der Biathlongruppe von Sport-Talent standen der Leistung der Großen in nichts nach und stellten sich gemeinsam mit den Sportlern des Chiem- und In-Gaus den hohen Anforderungen bei den ersten Sommer Biathlon-Wettkämpfen des Bayerischen Skiverbandes im Rahmen des BSC (Bayrischer Schüler-Cup 2017/2018) am 16. und 17. September 2017.

Die zwölf angetretenen Schülerbiathleten konnten sich alle über gute Platzierungen freuen.
Fünf von ihnen gingen das erste Mal mit ihrer eigenen Biathlon-Waffe in den Wettkampf. Auch das Wetter hatte mit den jungen Sportlern ein Einsehen und zeigte sich von der angenehmen Seite. Trotzdem waren bei dem ersten Ringe-Wertungsschießen bei jedem Schuss ein starker Wille und eine ruhige Hand nötig.
Nach der langen Urlaubszeit fanden unsere Sportler am ersten Schießtag noch recht schwer in den Wettkampf, doch beim zweiten RWS-Schießen zeigten alle ihr Können und verbesserten sich in der Gesamt-Ringe-Wertung doch noch erheblich. Hier tat sich besonders Max Grimm hervor, der in seiner Klasse gewinnen konnte.

Beim Berglauf liefen gleich drei Berchtesgadener auf das Podest. Franziska Hasenknopf, Max Grimm und Anna Thaumiller wurden in ihrer Klasse jeweils Zweite. Paale Ulrich hatte sich mit der sehr fordernden Berglaufstrecke etwas verschätzt und musste leider wenige Meter vor dem Ziel aufgeben.

Franzi

Franziska Hasenknopf

Am Sonntag begann der Wettkampftag mit dem zweiten Teil des Ringe-Wertungs-Schießen und einem Biathlon Cross-Massenstart-Sprint mit zwei Schießeinlagen. Die Schnupperer (liegend aufgelegt) sowie die Schülerklasse 13 (liegend freihändig) mussten eine Geländelaufstrecke über 3 Kilometer mit zweimal liegend Schießen und etwaigen Strafrunden überwinden. Die Schülerklasse 14 hatte eine Strecke von 4 km, die Schülerklasse 15 eine Strecke von 5 km mit einem liegend und einem stehend Schießen vor sich. Aber auch hier waren die Athleten von Sport-Talent zu tollen Leistungen fähig. Mit fünf Podestplätzen zeigten sie sich von der besten Seite.

Biathlon Grp BGL

v. links nach rechts: Max Hanke, Paale Ulrich, Max Grimm, Valentin Lagler, Pascal Schön, Isabel Neugebauer, Anna Thaumiller, Jasmin Köllhofer, Franziska Hasenknopf, Julia Mere und Trainer Gerd Schelble

 

Ringe-Wertungsschießen (RWS-Cup)

Schnupperer w 8x liegend aufgelegt Schießen:
Franziska Hasenknopf 5. Platz und Julia Mere 6. Platz (beide WSV BiWi)

S12m 8x liegend freihändig Schießen:
Max Grimm (SC Aising Pang) 1. Platz

S13w 8x liegend Schießen:
Anna Thaumiller (SKB) 6. Platz

S14m 4x liegend und 4x stehend Schießen:
Pascal Schön (SKB) 10. Platz

S14w 4x liegend und 4x stehend Schießen:
Iva Moric (WSV BiWi) 7. Platz; Vanessa Kern (SC Ainring) 10. Platz;
Jasmin Köllhofer (WSV BiWi)  15. Platz

S15m 4x liegend und 4x stehend Schießen:
Max Hanke (SKB) 6. Platz; Valentin Lagler (SKB) 7. Platz; Paale Ulrich (SKB) 14. Platz

S15w 4x liegend und 4x stehend Schießen:
Isabel Neugebauer (SC Neubau CJD) 5. Platz

Max Hanke u. Valentin

Max Hanke und Valentin Lagler

 

Berglauf

Schnupperer w: Franziska Hasenknopf 2. Platz und Julia Mere 5. Platz
S12m 2 km: Max Grimm 2. Platz
S13w 2 km: Anna Thaumiller 2. Platz
S14m 4 km: Pascal Schön 10. Platz
S14w 4 km: Jasmin Köllhofer 10. Platz; Vanessa Kern 11. Platz; Iva Moric 14. Platz
S15m 4 km: Valentin Lagler 5. Platz; Max Hanke 6. Platz; Paale Ulrich aufgegeben
S15w 4 km: Isabel Neugebauer 4. Platz

Iva Moric

Iva Moric

Biathlon Cross-Massenstart Sprint

Schnupperer w: Franziska Hasenknopf 1. Platz und Julia Mere 3. Platz
S12m 2 km: Max Grimm 2. Platz
S13w 2 km: Anna Thaumiller 4. Platz
S14m 4 km: Pascal Schön 8. Platz
S14w 4 km: Vanessa Kern 9. Platz; Iva Moric 12. Platz; Jasmin Köllhofer 15. Platz
S15m 4 km: Max Hanke 2. Platz; Valentin Lagler 8. Platz; Paale Ulrich 9. Platz
S15w 4 km: Isabel Neugebauer 1. Platz

17_09_Neubau-Biathlon Sport Talen

Julia Mere