Über 140 Teilnehmer im Schüler-Biathlon trafen sich am letzten Wochenende vom 09. bis 11. März 2018 im Bundesleistungszentrum Ruhpolding zu den abschließenden Finalwettkämpfen des Deutschen Schüler Cups.

Dabei konnten die sieben Biathlon-Sportler aus dem Berchtesgadener Land des Fördervereins „Sport-Talent“ einmal mehr ihr Können zeigen. Auf den Spuren der JWM Silbermedaillen-Gewinnerin und ehemalige Sport-Talent-Athletin Franziska Pfnür wollten sie Franzi entsprechend nacheifern. Noch am Mittwoch zuvor traf man sich, gratulierte ihr und holte sich letzte Tipps beim großen Vorbild.

Am Freitag nun wurde mit einem Langlauf-Skat-Geschicklichkeits- und Techniksprint über 900 m mit 10 Parcourshindernissen, die überwunden werden mussten, der Wettkampfreigen eröffnet. In diesem Finale treten nur noch die Jahrgänge S14 und S15 an.
Bei den S14 weiblich erreichte Iva Moric (WSC Bischofswiesen) den neunten Platz, Vanessa Kern (SC Ainring) wurde Elfte, Jasmin Köllhofer (WSC Bischofswiesen) belegte den 16. Platz. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) erreichte bei den Buben den guten 10. Platz.  Bei den S15 konnte Valentin Lagler mit einem tollen vierten Platz aufhorchen lassen, Max Hanke (beide SK Berchtesgaden) blieb mit dem 16. Platz noch im vorderen Drittel. Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD) erlief sich den 6. Platz.

Am Samstag wurde ein Massenstart – bei S14 mit drei Schießeinlagen (liegend, liegend und stehend) auf einer Laufstrecke von 6 km, bei den S15 vier Schießeinlagen mit 8 km Laufstrecke – durchgeführt.
In der Klasse Schüler 14m erreichte Pascal Schön wiederum einen tollen 10. Platz. Bei den S15m erreichten Max Hanke mit dem 13. Platz sowie Valentin Lagler mit dem 16. Platz zwei gute Platzierungen. Unsere Mädchen standen ihren Mannschaftskameraden in nichts nach: Bei den S14w erkämpfte sich Iva Moric mit einem tollen Endspurt den 4. Platz. Vanessa Kern kam auf den 11. Platz, Jasmin Keilhofer wurde 32te. Bei den S15w schrammte Isabel Neugebauer, die das erste Mal im Gelben Trikot startete, am Treppchen vorbei und wurde tolle Vierte. Alle zeigten mit ihren tollen Platzierungen, was für herausragende Biathletinnen sie schon sind.

Nach insgesamt 9 Rennen im Deutschen Schüler Cup Biathlon liegt abschließend Isabel Neugebauer in der S15w in der Pokalwertung als beste Berchtesgadenerin auf dem dritten Rang. Iva Moric ist bei den S14w 9te, Vanessa Kern 12te und Jasmin Köllhofer 30te. Bei den Buben S15 wird Valentin Lagler 17ter, Max Hanke 18ter und Pascal Schön bei den S14 18ter.

Am Sonntag wurde bei weiterhin wunderbarem Frühlingswetter eine Mixed-Staffel Biathlon von jedem Landesverband aufgestellt. Alle Sportler mussten nach einer Laufstrecke von 3 km mit einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage an ihren Mannschaftskameraden übergeben. Startläufer waren die S14 Mädchen, die dann an die S15 Mädchen übergaben, die dann von einem S14 Buben abgelöst wurden und von ihm übernahm dann zum Schluss ein S15 Junge.
Isabel wurde mit BSV 2 Dritte, Valentin und Iva mit der BSV5 8te. Vanessa, Pascal und Max wurden mit BSV6 18te und Jasmin mit der BSV11 24te.
Sieger wurde der Skiverband Baden Württemberg.

 

BiathlonGrpSportTalent  IMG_8223    IMG_8236

IMG_8248  IMG_8255  Isabel  Iva

Max  Valentin  Vanessa2.1