Isabel Neugebauer läuft als Schlussläufer mit der Staffel Bayern 1 in  Oberhof, beim Deutschen Schüler Cup, zur deutschen Meisterin und krönt somit die hervorragenden Ergebnisse auch ihrer übrigen Mannschaftskameraden aus dem Berchtesgadener Land.

Nachdem der Wetterbericht für das Wettkampfwochenende nicht nur Gutes voraussagte und beim Trainingsauftackt mit Schnee, Eiseskälte und Wind gekämpft werden musste, konnte am Freitag doch noch bei leichten Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen gestartet werden. Es mussten die Schüler 14 beim Einzel über 6 km zweimal liegend freihändig und einmal stehend schießen. Alle Sportler wurden im Schießstand hart gefordert, Pascal Schön (SK Berchtesgaden)  erreichte mit 4 Schießfehlern und einer guten Laufzeit den 18. Platz, Iva Moric (WSV Bischofswiesen) konnte mit nur einem Fehler bis auf den dritten Platz vorstürmen, Vanessa Kern (SC Ainring) wurde tolle 5te und Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen) beide ebenfalls mit nur einem Fehler, wurde 17te. Bei den S15 musste zweimal liegend und zweimal stehend geschossen werden und dazu noch 8km zurück gelegt werden, hier konnte Max Hanke (SK Berchtesgaden), ebenfalls schnell unterwegs, aber mit vier Fehlern auf den 12. Platz vor laufen. Isabel Neugebauer (SC Neubau / CJD BGD) erreichte trotz zwei Fehlern einen tollen 2ten Platz, besonders beachtenswert sind diese Platzierungen, wenn man bei einer Altersgruppen von einer Teilnehmer Zahl von weit über 25 Sportlern ausgehen muss.

Am Samstag, bei gutem Wetter, in Oberhof etwas besonderes,  wurde ein Techniksprint über 4km mit mehr als 10 Hindernissen und Aufgabenstellungen so wie zwei Schießeinlagen durchgeführt. Pascal Schön wurde 16ter,  Vanessa Kern 14te, Iva Moric 15te und Jasmin Köllhofer 24te. Max Hanke erreichte den 18ten Platz und  Isabel Neugebauer bestätigte ihre tolle Form, erneut mit einem 2ten Platz.

Für alle Athleten waren die Staffelwettbewerbe am dritten Wettkampftag eine neue und spannende Wettkampfart. S14 und S15 traten dabei gemeinsam für ihren Landesverband an.  Max konnte mit der Staffel BSV2 als Schlussläufer noch den 6ten Platz erkämpfen. Pascal Schön wurde mit der BSV5 Staffel 17ter. Bei den Mädchen konnte Isabel Neugebauer als Schlussläuferin die Bayrische Fahne als erste über die Ziellinie tragen, sie wurden somit Deutscher Schülerstaffel Meister. Iva Moric übergab noch als vierte an ihre dritte Staffelkameradin, die dann aber als 11 das Ziel erreichte. Jasmin Köllhofer wurde mit ihrer Staffel BSV 5 17te und Vanessa Kern musste nach einem Bindungsbruch mehrere hundert Meter nur mit einem Ski weiterlaufen und konnte dann doch noch mit ihrer Staffel BSV 4 den 13ten Platz erreichen. Der Deutsche Meister bei den Buben ging zum Schluss noch an den Thüringer Skiverband.

Vanessa2 Vanessa Pascal2 Pascal

Max4 Max3 Max2 Max

Jasmin Iva Isabel IMG-20180219-WA0001

IMG_8044 (2) Biathlon Chiemgau