Vom 23. bis 25. September 2016 fand im sächsischen Schmiedeberg nahe Altenberg der Deutsche Schüler-Biathlon statt. Für die Berchtesgadener Biathlon-Gruppe des Fördervereins „Sport-Talent“ war es zugleich der erste offizielle Wettbewerb in dieser Saison.

Eine der besten war an diesem Wochenende Isabel Neugebauer (SC Neubau), die sich bereits am ersten Wettkampftag in der S 14-Gruppe im Schießwettbewerb mit dem vierten Rang  erfolgreich in Szene setzen konnte. Im darauffolgenden Klassisch-Roller-Verfolgungswettkampf über 6 Kilometer fuhr sie auf den siebten Rang und sicherte sich somit einen hervorragenden Einstand in die Saison.

Die übrigen Sport-Talent-Biathleten konnten im Schießwettbewerb leider nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) und Iva Moric (WSV Bischofswiesen) fuhren beide auf den jeweils 18. Platz. Vanessa Kern (SC Ainring) wurde 14te, Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) 17ter und Max Hanke (SK Berchtesgaden) fuhr auf den 23. Platz.

Am nächsten Tag fand schließlich der Klassisch-Roller-Verfolgungswettkampf statt. Doch auch bei diesem Wettkampf taten sich die Berchtesgadener BiathletInnen schwer. Pascal Schön erreichte den 26. Platz, Vanessa Kern wurde 29te, Iva Moric 28te, Valentin Lagler 19ter und Max Hanke fuhr auf den 26. Platz.

Am dritten Wettkampftag wurde abschließend ein Gelände-Cross-Lauf mit zwei liegenden Schießeinlagen über 3 km (S 13) und einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage über 4 km (S 14) ausgetragen. Hierbei waren die Sport-Talent-Athletinnen und Athleten an vorderster Stelle.

Isabel Neugebauer erreichte mit einer einwandfreien Schießleistung den dritten Platz. Auch Valentin Lagler (13. Platz) und Max Hanke (15. Platz) ließen in ihrer Gruppe der S 14 mit ihren soliden Leistungen aufhorchen.

In der S 13-Gruppe erreichten Pascal Schön den 16. und Iva Moric den 15. Platz. Vanessa Kern wurde nach einem verpatzten Schießen 34te.

 

biathlongrpbgl-dsc-sep16

v.l.: Pascal Schön, Iva Moric, Isabel Neugebauer, Vanessa Kern, Valentin Lagler, Max Hanke

im Hintergrund: Trainer Gerd Schelble

 

isabel-dsc-sep16       iva-dsc-sep16      max-dsc-sep16

Isabel Neugebauer                                   Iva Moric                                          Max Hanke

pascal-dsc-sep16         valentin-dsc-sep16            vanessa-dsc-sep16

Pascal Schön                                             Valentin Lagler                                        Vanessa Kern