Über 240 Teilnehmer in den Nordischen Wintersportarten Langlauf und Biathlon trafen sich am letzten Wochenende vom 10. bis 12. März 2017 im Bundesleistungszentrum Ruhpolding zu den abschließenden Finalwettkämpfen des Deutschen Schülercups.

Dabei konnten auch drei Biathlon-Sportler aus Berchtesgaden einmal mehr ihr Können zeigen, Langläufer aus unserem Bereich waren leider nicht am Start.

Am Freitag wurde gemeinsam für Langläufer und Biathleten mit einem Langlauf-Geschicklichkeits- und Techniksprint der Wettkampfreigen eröffnet, Biathlon und Langlauf wurden jedoch getrennt gewertet.
Die Biathletin Isabel Neugebauer S14 (SC Neubau/CJD) erlief den 4. Platz, Max Hanke wurde 9ter und Valentin Lagler 11ter (beide S14 SK BGD).

Der Samstag war der Tag der Einzelsportarten. Beim Biathlon wurde ein Massenstart mit drei Schießeinlagen (liegend, liegend und stehend) auf einer Laufstrecke von 6 km für S14 und vier Schießeinlagen mit 8 km Laufstrecke für S15 durchgeführt.
In der Klasse Schüler 14 männlich erreichte Valentin Lagler einen guten 13. Platz. Max Hanke wurde 19ter. Unsere Mädels standen ihren Mannschaftskameraden in nichts nach: Isabel Neugebauer zeigte mit einem 6. Platz auf, was für eine herausragende Biathletin sie schon ist.
Nach insgesamt 9 Rennen im Deutschen Schüler-Cup-Biathlon liegt zum Schluss Isabel Neugebauer in der Pokalwertung als beste Berchtesgadenerin in der S14w auf dem sechsten Rang. Valentin Lagler lief in der S14m auf einen guten 14. Platz, Max Hanke wurde 21ter.

Am Sonntag wurde bei weiterhin wunderbarem Frühlingswetter zum ersten Mal eine Mixed-Staffel im Biathlon, bei der jeder Landesverband einen Starter aufstellte, durchgeführt. Alle Sportler mussten nach einer Laufstrecke von 3 km mit einer  liegenden und einer stehenden Schießeinlage an ihren Mannschaftskameraden übergeben. Startläufer waren die S14 Mädchen, die an die S14 Buben übergaben, die anschließend von einem S15 Mädchen abgelöst wurden. Von dieser übernahm dann ein S15 Junge, der schließlich das Rennen beendet.
Isabel Neugebauer und Valentin Lagler wurden mit ihrer Staffel 18ter. Max Hanke lief mit seiner Staffel auf den 17. Platz. Sieger wurde der Skiverband Baden-Württemberg.

Max1  Isabel2  Valentin2

Max Hanke                                                  Isabel Neugebauer                                       Valentin Lagler