Die Nachwuchssportler der Biathlongruppe BGL des Fördervereins starteten zum Saisonauftakt am 08. Januar 2017 beim österreichischen SUMI Cup West in Leogang im Salzburger Land erfolgreich in die neue Wintersaison.
Beim Sprintwettkampf überzeugten fünf unserer jungen Biathleten mit sehr guten Leistungen und konnten hierbei viel Erfahrung für den neuen Winter sammeln.

Die Wettkampfsaison auf Schnee ist eröffnet. Alle sind nervös: Athleten, Trainer Gerd Schelble und die Techniker – sprich die mitgereisten Eltern. Auch in Leogang hat der Winter mit grimmiger Kälte und viel Schnee Einzug gehalten.
Da bei einem österreichischen Rennen stets in der Gästeklasse mitgelaufen wird, starten die Mädchen und Jungen jeweils separat. Beim Sprintwettkampf wird von den S13 zweimal liegend und bei den S14 einmal liegend und einmal stehend geschossen. In der S13-Wertung laufen die Mädchen drei Runden à 1 km und die Jungen drei Runden à 1,2 km. In der S14-Wertung müssen drei Runden à 1,5 km gelaufen werden. Die Sportler, die in der Gästeklasse gelaufen sind, kamen allesamt aus dem Inn- und Chiemgau.

Als Erstes starteten Vanessa Kern (SC Ainring) und Iva Moric (WSV Bischofswiesen) in der S13-Wertung. Iva Moric wurde Dritte, Vanessa Kern Vierte. Erwähnenswert ist, dass Iva Moric – auch in der Gesamtwertung mit den Österreichern – den dritten Platz beibehalten und Vanessa Kern auf dem fünften Platz gewesen wäre.

Als Nächstes starteten Pascal Schön (WSV Bischofswiesen) und Jannis Nilius (SK BGD) in der S13-Wertung. Pascal Schön wurde Zweiter – im Vergleich mit den Österreichern Dritter. Jannis Nilius musste als Neuling mit fünf Fehlern dem Wettkampfdruck Tribut zollen und wurde Dritter. In der Gesamtwertung erreichte er den achten Platz.

Zum Schluss startete der S14er Biathlet Ulrich Paale (SK BGD), der in der S15-Gruppe mitgewertet wurde. Ulrich Paale stieg erst im Oktober ins Biathlontraining ein und hat bei seinem ersten Wettkampf beim Liegend-Schießen mit null Fehlern begonnen. Beim Stehend-Schießen holte ihn allerdings die fehlende Routine ein und er musste viermal in die Strafrunde. Letztendlich wurde er Siebter – im Vergleich mit den Österreichern 17ter. Für Ulrich Paale war es dennoch ein großer Erfolg, da er viele Eindrücke und erste Erfahrungen sammeln konnte.

Alle Biathletinnen und Biathleten zeigten an diesem Wochenende sehr gute Leistungen. Hier wird deutlich, dass im Schieß- und Lauftraining bei Gerd Schelble gut und konzentriert gearbeitet wird und es allen jede Menge Spaß bereitet. Das Ergebnis dieses Wochenendes steigert die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe – bei den Kindern, beim Trainer sowie bei den Eltern.

paale jannis iva vanessa pascal

              Ulrich Paale                                        Jannis Nilius                                 Iva Moric                                          Vanessa Kern                                Pascal Schön