Valentin und Max vor dem Start_(1024_x_768)_1

Valentin und Max vor dem Start

Super Stimmung beim Ländervergleich der Biathlonschüler in Lenzerheide in der Schweiz

Isabel_(1024_x_768)_1

Isabel

Er zählt zu den begehrtesten Wettkämpfen bei den Schülerbiathleten. Der Dreiländervergleich Bayern-Tirol-Südtirol mit Gastmannschaft Schweiz wurde in diesem Jahr unter einem besonderen Motto „zu Gast beim Gast“ vom Schweizer Skiverband durchgeführt.Dieser wird traditionell am Ende einer langen Saison abwechselnd von den teilnehmenden Ländern ausgerichtet wird. Teilnehmen dürfen nur die fünf besten Biathleten eines jeden Jahrgangs (Schüler 12-15/weiblich und männlich) der vergangenen Saison.

Die Schweizer konnten stolz ihre erste und ganz neue Biathlonanlage in der Lenzerheide als Austragungsort anbieten. Bei herrlichem Wetter in wunderschönem Bergpanorama war für alle Sinne etwas geboten. Es trafen sich über 100 Biathletinnen und Biathleten der Jahrgänge 2001 bis 2004 in der Biathlon Arena Lenzerheide. Der ausgetragene Sprintwettkampf am 19.03.  und der Verfolgungswettkampf am 20.03.16 zeigte, dass die jungen Biathleten, auch auf 1400 Meter Meereshöhe, voll bei der Sache waren und für Ihren Landesverband um jeden Punkt kämpften.

Valentin_1

Valentin

Die beiden Wettkämpfe am Samstag und Sonntag bei schönem Wetter, aber dadurch immer wärmer werdenden Temperaturen und auch besonders die Hochlage, forderten körperlich  alles von den Sportlern ab.

Dies hielt die drei Berchtesgadener Biathleten, Isabel Neugebauer (SC Neubau /CJD BGD), Valentin Lagler  und Max Hanke (beide SK Berchtesgaden) nicht davon ab, den Bayrischen Landesverband super zu unterstützen. Isabel Neugebauer S13w platzierte sich beim Sprint auf dem 3.Platz und beim Verfolger konnte sie den 4. Platz verteidigen. Valentin Lagler ließ sich nicht lumpen und erreicht bei beiden Wettkämpfen in der Klasse S13m den 3.Platz. Max Hanke hatte leider beim Schießen mit der Sonneneinstrahlung so seine Probleme und konnte trotz super Laufleistungen nur den 11. und 14.Platz belegen.

Somit sammelten die drei Sportler des Sport Talent BGD in dem starken internationalen Feld kräftig Punkte für ihren Bayrischen Skiverband, sodass dieser am Ende erneut, wie die letzten Jahre, auch als Gesamtsieger den gestifteten Wanderpokal (ein Geschnitzter Biathlet), in seinen Reihen aufnehmen konnte.