Am letzten Wochenende wurden auf dem letzten Schnee im Fichtelgebirge vom SC Neubau die Bayerischen Meisterschaften im Schülerbiathlon durchgeführt.
Mit Rad-Lader und vielen helfenden Händen wurde der Schnee für eine 1 Kilometer Runde um den Biathlonschießstand in Neubau zusammengetragen und für die Wettkämpfe vorbereitet.

Am Samstagabend (25. Februar) wurde bei einem Nachtsprint (ohne Strafrunde aber mit 30 Sek Strafzeit) der erste Bayerische Meister ermittelt. Die S13 mussten 3 km mit zwei liegenden Schießeinlagen überwinden. Von den S14 wurden 4 km mit einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage gefordert. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) wurde Dritter, Jannis Nilius (SK Berchtesgaden) erreichte den 5. Platz (beide S13m). Vanessa Kern (SC Ainring) konnte sich in der S13w-Kategorie den 5. Platz erlaufen. Bei den S14m kämpfte sich Max Hanke (SK Berchtesgaden) mit guter Laufleistung auf den 3. Platz vor, Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) wurde Sechster. Bei den S14w stürmte Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD) bei ihrem Heimrennen mit nur einem Schießfehler auf den zweiten Platz.

Am nächsten Tag startete das zweite Rennen um 10 Uhr morgens, um den letzten Schnee noch fair nutzen zu können. Dieser Wettkampf forderte von den jungen Sportlern Kampfgeist, gute Langlauftechnik und natürlich Nervenstärke am Schießstand, da jeder Fehler wieder mit 15 Sek Strafzeit an die Laufzeit angerechnet wurde. Die S13 mussten wieder dreimal 1 km Runden mit zwei liegenden Schießeinlagen ablaufen. Von den S14 wurden diesmal 5 km mit zwei liegenden und zwei stehenden Schießeinlagen abgefordert. Pascal Schön S13m erkämpfte sich mit einem Null-Fehler-Schießen den 2. Platz, Jannis Nilius lief auf den 6. Platz. Vanessa Kern wurde wiederum Fünfte in ihrer Klasse der S13w.
Bei den S14ner-Mädchen konnte Isabel Neugebauer einen guten 4. Platz erlaufen. Bei den Buben wurde Valentin Lagler nach einem beherzten Lauf Dritter, Max Hanke lief auf den sechsten Platz.

Biathlon GrpBGL

v. l. n. r.: Max Hanke, Valentin Lagler, Isabel Neugebauer, Vanessa Kern, Pascal Schön & Jannis Nilius

hinten: Trainer Gerd Schelble