Am vergangen Wochenende fanden die  Bayerischen Meisterschaften statt, die in diesem Jahr im Hohenzollern-Skistadion am Arber ausgetragen wurden. Die Wettkämpfe wurden gemeinsam mit den Biathleten durchgeführt, die ihr letztes Rennen im Bayerncup ausgetragen haben. Die Langlauf-Trainer Alfred Burgstaller und Marcel Puchinger (WSV Bischofswiesen/Sport-Talent Berchtesgaden) sowie Biathlontrainer Gerd Schelble vom Sport-Talent Berchtesgaden waren mit insgesamt 14 Sportlern aus dem Talkessel angereist, damit vor allem die Jüngeren erste Erfahrungen in einem großen überregionalen Rennen sammeln und sich mit den besten Nachwuchslangläufern aus ganz Bayern messen konnten.

Das Einzelrennen wurde als Klassik-Cross Rennen mit Bodenwellen, einem Slalom in einem Anstieg und einer Schanze ausgetragen. Diese Schanze wurde Franz Tusl leider bereits bei der Streckenbesichtigung zum Verhängnis, der dort ebenso wie viele andere am Freitag stürzte und sich am Daumen verletzte. Für das Rennen am Samstag wurde die Schanze dann entschärft. Aufgrund seiner Verletzung war für Franz Tusl eine Teilnahme aber bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

Die erste Starterin des WSV Bischofswiesen war Franziska Hasenknopf in der Klasse U12 w, die ein starkes Rennen lief und mit Platz 12 nur knapp einen Top-Ten Platz verfehlte. Ihr war vor allem in den technischen Abschnitten (Bodenwelle und Schanze) anzumerken, dass sie auch durch den Sturz von Franz Tusl in den technischen Passagen etwas verunsichert war.

Bei den anderen Mädchen ging es vor allem darum, erste Erfahrungen bei einer großen Meisterschaft zu sammeln. Bei den Schülern U 14 w erreichte die Biathletin  Iva Moric Platz 27. Teamkollegin Jasmin Köllhofer lief auf Platz 33 und Franziska Angerer auf Platz 43. Bei den Schülern U 13 w erreichte Emma Robl Platz 37.

Bei den Buben in der Klasse Schüler U 12 m gelang Lorenz Hasenknopf ein spektakulärer Erfolg. In der von ihm eigentlich nicht präferierten klassischen Technik zeigte er sich in bestechender Form und kam mit einem Rückstand von 28,6 Sekunden hinter Felix Bollwein vom SC Oberstaufen auf den 2. Platz. Lorenz Hasenknopf kehrt damit als Bayerischer Vize-Meister in den Talkessel zurück. Einen solchen Erfolg eines Nachwuchslangläufers aus der Region hat es seit vielen Jahren nicht gegeben.

Auch die anderen Buben des WSV Bischofswiesen zeigten starke Rennen. Luca Puchinger entwickelt sich immer mehr zu einem sehr guten Klassik-Läufer und erreichte in der Klasse Schüler U 12 m einen guten 17. Platz. Uli Tusl kam in der Altersklasse Schüler U 14 m als 24. ins Ziel.

Auch vom SK Berchtesgaden waren mehrere  Nachwuchsbiathleten am Start. Bei den Schülern U 14 m erreichte Pascal Schön den 35. Platz und bei den Schüler U 15 m wurde Valentin Lagler 27. und Max Hanke 29.

In der Jugend U 18 m. waren mit Alexander Brandner (WSV Bischofswiesen) und Sebastian Kistenmacher (SK Berchtesgaden) zwei weitere aussichtsreiche Langläufer am Start. Alexander Brandner präsentierte sich in einer tollen Form und wurde in dieser stark besetzten Klasse Fünfter. Sebastian Kistenmacher kam in der gleichen Altersklasse mit Platz 8 ebenfalls noch auf einen Top-Ten Platz. Sieger in der Jugend U 18 wurde Harry Läbe vom SC Zwiesel.

Die Staffeln am Sonntag wurden nach den Einzelergebnissen der jeweiligen Läufer aus der Region 3 (Chiemgau und Inngau) zusammengestellt und wurden ebenfalls in der klassischen Technik ausgetragen. Hier traten die Jahrgänge 2003 und 2004 sowie die Jahrgänge 2005 und 2006 in den Staffeln gegen die anderen Region in Bayern an. Bei den Schülern wurde Lorenz Hasenknopf in die zweite Staffel der Region 3 gesetzt. Auch hier lief Lorenz  Hasenknopf als Startläufer ein überzeugendes Rennen und belegt am Ende Platz 7 mit der Staffel.

Für einen tollen Abschluss bei diesen Bayerischen Meisterschaften sorgte dann aber noch Alexander Brandner (WSV Bischofswiesen), der den Teamsprint gemeinsam mit Anian Sossau vom SC Eisenärzt gewinnen konnte und damit in der Staffel Bayerischer Meister wurde. Sebastian Kistenmacher (SK Berchtesgaden) kam mit Franz Bichlmann vom TSV Marquartstein auf einen sehr guten, aber doch unglücklichen vierten Platz. Am Ende fehlten den beiden nur 7,6 Sekunden auf Platz drei.

Die Erfolge und guten Platzierungen bei diesen Bayerischen Meisterschaften sind das Ergebnis einer kontinuierlichen und sehr guten Nachwuchsarbeit des Fördervereins Sport-Talent und des WSV Bischofswiesen. Auch die im Moment besten Jugendläufer Alexander Brandner und Sebastian Kistenmacher kommen aus der Nachwuchs-Förderung des Sport-Talent Berchtesgaden.

Siegerehrung Teamsprint Anjan Sossau links und Alexander Brandner rechts Siegerehrung Einzel Alexander Brandner dritter von rechts Lorenz Hasenknopf

 

Koasa-Lauf in St. Johann
Am 10.02.2018 wurde in St. Johann in Tirol der 22. Mini-Koasalauf durchgeführt. Mit am Start waren drei
Nachwuchslangläufer des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent Berchtesgaden, die über eine Strecke von 2 km
in der freien Technik an den Start gingen. Kilian Robl erreichte in dem stark besetzten Feld unter 28 Kindern
aus Österreich, Deutschland und Tschechien den ausgezeichneten zweiten Platz. Nils Hake wurde im
gleichen Lauf Fünfter.

Julia Mere errang bei den Mädchen in ihrem ersten Jahr als Langläuferin unter 29 Startern trotz eines Sturzes
einen ausgezeichneten achten Rang.

20180210_144648