Auf den Spuren von Laura Dahlmeier wurden im Werdenfelser Land die  Bayerischen Meisterschaften der Schüler ausgetragen. Hier konnte Valentin Lagler mit zwei Podestplätzen besonders auf sich aufmerksam machen.

Der fünfte und sechste Wettbewerb im Bayerncup war gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft Biathlon der Schüler und wurde am letzten Wochenende im Kaltenbrunner Biathlonstadion zunächst als Sprint und am nächsten Tag als Zweier-Staffel ausgetragen.

Am Samstag starteten bei herrlichem Wetter die S12-S13 jeweils über 3,3 km mit zwei liegenden Schießeinlagen und etwaigen Strafrunden. Max Grimm (SV Aising-Pang) wurde in der S12-Wertung Zweiter, Anna Thaumiller erreichte in der S13-Wertung den 7. Platz.

Die Schüler 14 mussten 4,1 km laufen sowie einmal liegend und einmal stehend schießen. Iva Moric (WSV Bischofswiesen)  verfehlte knapp das Podest und wurde sehr gute Vierte. Vanessa Kern (SC Ainring) wurde Siebte, Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen) erreichte den 10. Platz.

Die Schüler 15 liefen über 6 km 1x liegend und 1x stehend schießend über eine sehr fordernde Strecke. Mit nur 6,5 Sekunden Rückstand verpasste Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) den Sieg und wurde somit Bayerischer Vizemeister. Max Hanke (SK BGD) bekam während des Rennens gesundheitliche Probleme und erreichte nur unter großen Mühen als Siebter das Ziel – er musste sofort nach dem Rennen nach Hause fahren. Pascal Schön und Isabel Neugebauer waren ebenfalls in der vorherigen Nacht erkrankt und traten gar nicht mehr an.

Am Sonntag stellten die verschiedenen bayerischen Gaue Zweierstaffeln in S12/S13 und S14/15 zusammen, um den Bayerischen Meister zu ermitteln.
Hier lief Max Grimm mit seiner Staffel als Zweitschnellster (12/13) bei den Buben über die Ziellinie.

Auch Anna Thaumiller schaffte mit ihrer Kollegin bei den 12/13-Mädchen den Sprung aufs Treppchen: Sie wurden nach 3,3 km Zweite.

Bei den Großen erreichte Iva Moric in einer reinen 14ner Staffel den guten sechsten Platz, Vanessa Kern kam auf den 8. Platz und Jasmin Köllhofer konnte sich als Mädchen in einer gemischten Buben-Staffel toll behaupten. Valentin Lagler startete ebenfalls in einer gemischten Staffel gemeinsam mit Magdalena Plenk aus Inzell: Sie wurden sehr gute Dritte von 9 Bubenstaffeln.

Jede erbrachte Laufzeit wird nun in der Bayern-Cup-Wertung aufgenommen, die mit der Teilnahme an der BM Langlauf übernächstes Wochenende am Arber enden wird.

BiathlonGrpBGL Anna IMG_7708 IMG_7723 IMG_7729 IMG_7763 IMG_7780 IMG_7787 (2) IMG_7799 Valentin Lagler