Starke Leistungen unserer jungen Sporttalente

KinderolympiadeBerchtesgaden (14.07.2016) Am letzten Wochenende fand zum 13. Mal die traditionelle Kinder- und Jugendolympiade 2016 auf dem Sportplatz Breitwiese in Berchtesgaden statt. Der Nachwuchswettbewerb ist ein fester Bestandteil des Förderprogramms in Berchtesgaden. Leichtathletischer Vierkampf, Skitty-Geschicklichkeitslauf, Staffellauf und vieles mehr.

Insgesamt sind 66 Mädchen und 67 Buben bei der Kinder- und Jugendolympiade auf den Laufstrecken, der Sprunganlage und bei der Wurfdisziplin an den Start gegangen. Die Kleinsten (bis 10 Jahre) maßen sich in einem Skitty-Geschicklichkeitslauf. Erster Höhepunkt der Veranstaltung war das Entzünden des Olympischen Feuers. Danach ging es in die Wettkämpfe, bei denen viele gute Leistungen gezeigt wurden.

Kinderolympiade

Insgesamt 80 Helfer unterstützten den Nachwuchs bei dem leichtathletischen Vierkampf. Je nach Jahrgang waren verschieden lange Distanzen im Sprint und auf der Mittelstrecke zu absolvieren. außerdem maßen sich die Teilnehmer im Weitsprung und beim Schlagballwerfen. Zudem starteten aus jeder Wintersportart die Mädchen und Buben in Olympiastaffeln über verschieden lange Distanzen. Gut frequentiert war auch wieder der Benefizlauf der Olympiade, dessen Erlös aus den bezahlten Runden dem Nachwuchs zu Gute kommt.

Bester Verein und Gewinner der Edelweiß-Trophy war der WSV Bischofswiesen, der von Hotelier Thomas Hettegger die Edelweiß-Trophäe überreicht bekam. Die Nachwuchs-Sportveranstaltung liesen sich auch die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber und vier Bürgermeister nicht entgehen. Sie führten gemeinsam mit dem Präsidenten des Sport-Talents, Alexander Resch, und Ehrenpräsident Helmut Weinbuch die Siegerehrung durch.

Kinderolympiade»Es war eine sehr schöne Veranstaltung«, befand die dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Schönau am Königssee, Elisabeth Rasp, die auch für die Auswertung zuständig war.
Rund um die Wettbewerbe sorgten Kaffee und Kuchen, original Thüringer Rostbratwürste und Getränke für das leibliche Wohl. Auch bei der alljährlichen Tombola, die von Sport-Talent Vorstandmitglied Magdalena Homberg und ihrem Team organisiert wurde, warteten viele tolle Gewinne auf die großen und kleinen Loskäufer.

 

 

 

Die Ergebnisse ->

Zu den Bilder gehts hier ->